Endlich muss ich zwischen Odeonsplatz und Oper nicht mehr nach einer Tagesbar mit Stil und Ambiente
Ausschau halten. In der Residenzstraße befindet sich schon seit März etwas versteckt im ersten Stock des hippen Männerbekleidungsladen STEREO MUC das urbane STEREO CAFE in den ehemaligen Räumen der Traditions-Confiserie Rottenhöfer.

Über eine geschwungene Treppe erreicht man das STEREO CAFE im 50er Jahre Retro-Style mit denkmal geschützter bezaubernder Wandbemalung, türkisfarbener Samt-Polsterbank und kleinen Caféhaus-Tischchen. Das raumhohe Rundbogenfenster mit Blick auf die königliche Residenz ist mein persönliches Highlight, da dadurch der Raum sehr hell und licht wirkt. Ein idealer Rückzugsort um bei einem Drink oder gutem Cappuccino das Treiben auf der Residenzstraße zu beobachten.

Das STEREO CAFE, das die Betreiber vom neuen Hot Spot Hotel The Flushing Meadows neben ihrem Club Bob Beaman, der Bar James T. Hunt und der Smoothie Bar Super Danke! nun ihr eigen nennen, bietet sich vom Angebot an Speisen und Getränken hervorragend für ein zweites Frühstück, einen Mittagssnack oder auch für süße Naschkatzen an.

Bei meinem Besuch war das STEREO CAFE am Vormittag noch angenehm leer, um ungestört ein Gespräch zu führen. Probiert habe ich die Ziegen- und die Schokotarte und beide für lecker befunden. Gegen Mittag hin hat sich das Café zusehends mit teils hippem Publikum gefüllt. Die Speisen an den Nachbartischen sahen sehr dekorativ aus. Ein Blick auf die wechselnde Mittagskarte verspricht eine abwechslungsreiche Küche, die ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren werde. Gekocht wird in einer offenen Küche im hinteren Bereich des Cafés, über die man auch die kleine Dachterrasse erreicht. Die Kellnerinnen in weißen Wiener-Kaffeehausjacken und das schöne Rosenthal-Geschirr unterstreichen noch den charmanten Retro-Charme dieser Location. Für mich hat das STEREO CAFE Potential meine neue Lieblings-Tagesbar werden.

STEREO CAFE, Residenzstr. 25, 80333 München

Montag bis Samstag 10 – 20 Uhr

http://stereo-cafe.de/